In diesem Sommer wurden von ZHAW Entrepreneurship erfolgreich drei interdisziplinäre und departmentsübergreifende Summer Schools zum Thema Planetary Health durchgeführt. Insgesamt 64 engagierte Studierende aus verschiedenen ZHAW-Departementen sowie 17 internationale Teilnehmende aus dem EELISA-Netzwerk nahmen teil.

Sie entwickelten innerhalb von 2 intensiven Wochen gesellschaftlich relevante und innovative Lösungen für reale Herausforderungen in in den Bereichen FoodTech, HealthTech und CircularTech, wobei sie von 15 Praxispartnern unterstützt wurden, die ihnen unter anderem Field Trips und klinische Immersionen ermöglichten. Das Rahmenprogramm umfasste inspirierende Vorträge von Entrepreuneren, Aperos sowie eine morgendliche Yoga-Session und bot den Studierenden so ein diverses Angebot für ein entspanntes Kennenlernen, Austausch und Networking.

Highlights und Projekte, die mit viel Herzblut entstanden sind

Die FoodTech Summer School konzentrierte sich auf die Zukunft der Proteine. Besonderen Eindruck hinterliessen die Exkursionen zu Lebensmittelproduzenten und Bauernhöfen sowie das Beerpreneur Event auf der Dachterrasse vom Toni Areal, wo es als Highlight noch Live Musik vom Taylor-Swift-Konzert im nahegelegenen Letzigrund zu hören gab. Wir sind gespannt auf die Umsetzung der vielversprechenden Projekte wie das Planetary Health Brettspiel sowie die Kreation von Backwaren aus Okara Mehl.

«Diezwei Wochen in der Summerschool waren eine unvergessliche Erfahrung voller Innovation und Leidenschaft. Ich habe so viel gelernt und neue Perspektiven inder Welt der Lebensmitteltechnologie gewonnen. Es war eine bereichernde Zeit, die mir gezeigt hat, wie spannend und zukunftsweisend diese Branche ist»,ist das Fazit von Patricia, Studentin an der SML.

In der HealthTech Summer School entwickelten die Studierenden innovative medizinische Geräte und Softwarelösungen, die auf echten klinischen Bedürfnissen basieren, wie z.B. verbesserte Diabetesbehandlungen, optimierte Operationsgeräte und präzisere Risiko-Vorhersagen nach Operationen. Trotz der sommerlichen Hitze von 32°C wurden beeindruckende Ergebnisse am Pitching Day präsentiert, die von Expert:innen aus der Praxis evaluiert und viel Potenzial für die weitere Entwicklung haben.

«Ich erlebe die Entwicklung und Wachstum von vielen Start-ups und bin überzeugt, dass der Spirit an Orten wie der Summer School wächst», zeigte sich Diana Hardie, Jury HealthTech Summer School, im Anschluss an die Präsentationen begeistert.

Die CircularTech Summer School widmete sich zirkulären Geschäftsmodellen im Bau- und Transportsektor. Hier entstanden kreative Lösungen zur Verbesserung der Recyclingpraktiken und der urbanen Nachhaltigkeit. Einige dieser Projekte werden in enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern weitergeführt. Die Kreislaufwirtschaft macht auch nicht vor der Kosmetik halt, wie die Studis in einem spannenden Vortrag von Karin Lanz erfahren durften.

Dr. Helen Vogt, Co-Lead der Summer School und Dr. Myra Posluschny-Treuner, Projektleiterin der EELISA Allianz zeigen sich «beeindruckt, wie schnell die Studierenden aus verschiedenen Ländern und Fachrichtungen zusammengefunden haben, sich in die Challenges eingearbeitet und praxisnahe Lösungen entwickelt haben.»

Ausweis von Entrepreneurship Kompetenzen

Übrigens verdienten sich die Studierenden im Rahmen des unternehmerischen Konzepts der Summer Schools – von der Idee bis zum Pitch–  erstmals einen Microcredential in Entrepreneurship. Mit dem digitalen Badge wird das persönliche unternehmerische Skillset ausgewiesen. Mehr über Microcredentials an der ZHAW kannst du hier nachlesen.

Auch im nächsten Jahr sind wieder 3-4 unternehmerische Summer Schools geplant. Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit über die Kanäle von ZHAW Entrepreneurship. Stay tuned!

Wir danken herzlich den Organisator:innen und Dozierenden der Summer Schools, den Praxispartnern, Jurymitgliedern, den engagierten Studis sowie allen weiteren Mitwirkenden, ohne die es keine Summer Schools gäbe!

Program Founders and Co-Leads:
Carmen Burri, Klara Kehnel, Prof. Dr. Mathias Bonmarin, Dr. Jens Haarmann, Nicole Zigan, Dr. Helen Vogt, Martina Hefele.

Partner: Nathalie Christinger, OutlawzFood; Alban Muret, foodward; Emmi; Migros; ortoloco; Eduard Müller, catchfree; sallea; fenaco; Anik Thaler, Fabas Foods AG, Martina Holzmann, Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich; Biohof Klaus Böhler; Dr. Georgios Peros, Kantonspital Winterthur; Dr. Maren Schinz, Diabetes Center Berne; Zsolt Kulcsár, Nicolin Hainc, Patrick Thurner, USZ Neuroradiology; Baugenossenschaft Fronheim, Implenia, Stadt Zürich,Stadler.

Jury: Friedrich Witschi, Bühler​; SeverinoDöbeli​, ZKB; Simone Jones, Betty Bossi; Tanja Hänsli, Valora; Diane Hardy,Swiss Healthcare Startups; Blaise Jacholkowski, ehem. Zühlke; Michael Kradolfer, Ypsomed; Dr. Maja Wiprächtiger, Realcycle; Pablo Villars, Migros Pioneer Fonds; Nora Zimmerli, S2S.

Speakers: Natalia Schmid, CureAnna; Karin Lanz, Lanur; Martin Häfele, AlbApfel GbR.

Supporters: Dr. Myra Posluschny-Treuner, ZHAW EELISA; Dr. Anita Buchli, Mirco Egloff, Thomas Bratschi, Tilo Hühn, Maya Ladner, Carla Bratschi, Sophia Graupner, GrantMaster, Lets grow.

Beerpreneur Event

Erfolgreicher Beerpreneur-Event auf der Terrasse des Toni-Areals mit Let's Grow, Bierverkostung und BBQ - ein perfekter Abend für die Summerschool Teilnehmenden