Zifei Wang-Speiser

Eine Geschichte
erzählt von

Zifei

Lass uns wachsen: Nachhaltiges Gärtnern für Unternehmer „The InHouse“

Nur mit einem ganzheitlichen Ansatz können wir die innovativsten Ergebnisse erzielen. Lasst uns also gemeinsam wachsen!

ZHAW Visioneur Image Story Thumbnail
YouTube Privacy Warning: YouTube (owned by Google) prevents you from watching videos anonymously. When you play YouTube videos, Google / YouTube will register it.

Ich heiße Zifei. Ich arbeite seit September 2022 am Institut für Facility Management als Teil des Programmmanager-Teams für den MSc Real Estate & Facility Management. Das Institut befindet sich in Wädenswil. Am Anfang habe ich eine ganze Weile gebraucht, um mich mit meinem eigenen Campus zu verbinden und Leute kennenzulernen, mit denen ich nicht direkt zusammenarbeite, und noch mehr mit den Standorten in Zürich oder Winterthur. Also nutzte ich sofort die Gelegenheit der ZHAW Entrepreneurship Innovation Challenge, um an einer ZHAW-weiten Initiative teilzunehmen.

Mit meinem Hintergrund als Architekt und meiner Arbeit in der Querschnittsdisziplin Immobilien- und Facility Management bin ich es gewohnt, in transdisziplinären Teams zu arbeiten.

Ich glaube, dass wir nur mit einem ganzheitlichen Ansatz die innovativsten Ergebnisse erzielen können.

Ich habe beim Bootcamp Day der Innovation Challenge Gleichgesinnte getroffen.

Wir sind der Meinung, dass es an physischen Räumen mangelt, in denen sich Studierende und Mitarbeiter in einer kollaborativen und außerschulischen Umgebung treffen und kennenlernen können.
Das InHouse-Team arbeitet während des Bootcamps an der ersten Idee

Wir (meine Teammitglieder von The InHouse und ich) wollen diese Lücke schließen, indem wir durch den Bau und Betrieb eines Gewächshauses eine niederschwellige praktische Lernumgebung schaffen. Indem wir Studierende und Mitarbeitende aus allen Abteilungen der ZHAW einbeziehen, können wir auf ihre vielfältigen Fachkenntnisse und Fähigkeiten zurückgreifen, um das Gewächshaus zu planen und zu bauen, die Pflanzen zu kultivieren und Mahlzeiten aus den geernteten Produkten zuzubereiten. Wir werden alle Beteiligten dabei unterstützen, neue Fähigkeiten zu entwickeln. Darüber hinaus können wir die Gewächshausanlagen kontinuierlich verbessern und Wege finden, sie in die verschiedenen Lehrpläne und Forschungsaktivitäten der ZHAW zu integrieren. Dieser Ansatz wird dazu beitragen, eine unternehmerische Denkweise zu fördern, indem er Kreativität und Innovation anregt und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Disziplinen fördert.

Während unserer Testphase zeigten eine Reihe von Interessengruppen großes Interesse an unserem Projekt. Das Interesse reichte von dem Wunsch, Vorlesungen und studentische Aktivitäten in unser Projekt als Living Lab zu integrieren, bis hin zum Wunsch, die soziale Interaktion während eines Büroumzugs zu fördern. Dies zeigte uns, dass es mehrere potenzielle Bedürfnisse gab, auf die dieses Projekt eingehen könnte.

Das Projekt befindet sich derzeit in der Prototyping-Phase.

Wir haben Interviews mit Studierenden und Mitarbeitern geführt. Den meisten von ihnen gefiel die praktische und „offline“ -Aktivität. Sie schätzten den ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsaspekt des Projekts.

Wir werden unsere riskanteste Annahme testen, dass echtes Interesse besteht und dass die Teilnehmer im Laufe der Zeit dieselbe intrinsische Motivation beibehalten werden. Wir werden daher Prototypen aufstellen, die aus Hochbeeten auf Rädern bestehen, um den Standort und die Einrichtung zu testen.

Also lasst uns zusammen wachsen, ein Pionier sein und melden Sie sich an für den Start unseres ersten Laufs!

Zifei
Wang-Speiser
word!

Bereit für eine weitere inspirierende Geschichte?

Schau dir an, was andere Unternehmer erlebt haben.

Pitching Festival 1.0

Sophia